Shosholoza

Shosholoza?

Ja genau, aber warum und was ist das überhaupt?

“Das isiZulu-Wort shosholoza bedeutet etwa „Mutig nach vorn schauen“ oder „Wir greifen an“. Ursprünglich wurde es von Ndebele-Bergarbeitern aus dem damaligen Rhodesien gesungen, während sie in die Minen in Transvaal einfuhren. Traditionell wird Shosholoza in wechselnden Mustern als Call and Response von Männergruppen gesungen.”

Da man unser Schiff anfangs schon ziemlich gut mit einer Mine vergleichen konnte, haben wir dieses Lied oft als Motivationsbringer gehört. Außerdem klingt der Name einfach schön. Das reichte uns als Grund.

 

 

Sparkman & Stephens, weltberühmte Yachtdesigner, haben die IW31 für anspruchsvolle und wählerische Segler konstruiert, die erste Güte, Seetüchtigkeit und beste Segeleigenschaften zu schätzen verstehen.

Während sich Drake Sparkman um den Vertrieb der Yachten kümmerte, war Olin Stephens der geniale Vater hinter den zeitlos eleganten Entwürfen: Als zweit erfolgreichsster Yachtkonstrukteuer entwarf er fünf siegreiche America´s Cup Yachten. Sein Bruder Rod Stephens hingegen erfand beispielsweise den Dorade-Lüfter, der auf der gleichnamigen, von Olin gezeichneten Yacht zum ersten Mal eingesetzt wurde und 1931 sowohl eine Transatlantikregatta also auch das Fasnet-Race gewinnen konnte.
olin-wide

Die IW31 ist ein außergewöhnlich schönes und wohnliches Familienboot. Das versprach damals die Werbung – und es stimmt, sie ist schön, gemütlich und außerdem ein schnelles Schwerwetterschiff (bei schwerem Wetter wird sie schnell). Die IW31 wurde gebaut von 1968 – 1985 und gehört damit noch zu den ersten GFK-Yachten. Der Rumpf besteht aus 18mm starkem GFK, in den der Eisenkiel sehr stabil eingearbeitet ist. Alle Kunststoffarbeiten sind im Handauflegeverfahren ausgeführt, was beste Qualität sicherstellt.

Hier noch einige Technische Datenblätter:

 

sailplan1972 speeddiagram

 

 

Einen kurzen Bericht über den Konstruktionsweg hin zur IW31 findet man hier:

Pocket Cruisers & Racers

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s