Auszeichnung mit dem Arthur-Doerwald Preis

 

Am 25. März wurden wir von der Kreuzer-Abteilung (Fahrtenseglerabteilung des DSV) nach Berlin eingeladen. Auch wir wurden mit einem Preis ausgezeichnet!

“Das ‘Auf-Fahrt-gehen‘ gehört meines Erachtens nach zu den wichtigsten Erlebnissen im Leben einer Seglerin/eines Seglers”, bemerkt die DSV-Vizepräsidentin für den Geschäftsbereich Fahrtensegeln, Breiten- und Freizeitsport, Mona Küppers, in dem eigens für den diesjährigen Wettbewerb herausgegebenen Buch “Fahrtenwettbewerb 2016”, in dem alle prämierten Reiseberichte präsentiert werden. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, das Fahrtensegeln attraktiver zu machen und mehr Menschen zu zeigen, welch faszinierende Erlebnisse man mit nach Hause nimmt. Voraussetzungen für das Fahrtensegeln seien allerdings eine gute und fundierte Ausbildung, das Wissen um Verantwortung für Crew, Schiff und Umwelt, kurz: gute Seemannschaft, heißt es in einer Mitteilung der Kreuzer-Abteilung. Eine erfahrene Jury beurteile daher in erster Linie die sorgfältige Vorbereitung, eine seemännisch verantwortungsvolle Durchführung des Törns sowie die nachvollziehbare Dokumentation. […] Nicolas Fleischmann war mit einer jungen Crew fast durchgehend unter Segel unterwegs – und zwar 1848 von 1887 Gesamtmeilen –, die Jury belohnte ihn für diese Leistung mit dem Arthur-Doerwald-Preis (beste Reise mit einem Boot unter 10m)” (YACHT online, 29.03.2017, YACHT BerichtBericht DSV).

Ein Bericht über unsere Tour kann man  in den “Nautischen Nachrichten”, der Beilage der YACHT 14/2017, nachlesen (oder hier als PDF: Projekt Polarkreis ).

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

About Nicolas