Interieur

Nicht nur beim Unterwasserschiff, auch innen hatten wir Großes vor:

Da der vorherige Eigner es sehr wörtlich mit dem Schluck Wasser in der Bilge genommen hatte und das offenbar 45 Jahre lang, war alles Holz was sich im Salon befindet von unter angefault.

Da wir hochmotiviert in unsere anfänglichen Basteleuphorie keine Freunde halber Sachen waren, beschlossen wir den Innenausbau rauszureißen und das Interieur nach unseren Vorstellungen zu verwirklichen.

Hätten wir zu diesem Zeitpunkt gewusst was auf uns zukommt, wir hätten einfach das Ganze Holz an Ort und Stelle gelassen und  fünf Citrus-Duftbäume gegen den fauligen Holzgeruch gekauft.

 

Nach dem Entfernen der ganzen Holzteile, das mit der Erkenntnis verbunden war, dass Skandinavier definitiv Holzverliebt sind, machten wir uns daran die verbliebenen Holzteile vor Wasser zu schützen.

Deshalb laminierten wir mit Glasfasermatten und Epoxidharz die Schotten vorne und achtern jeweils einen Streifen hoch, sodass geringere Wassermengen in der Bilge das Holz von unten nicht mehr anfaulen konnte.

Auch die achteren Püttinge wurden im Verlauf dieser Arbeit wieder an laminiert, sie hatten sich durch die Belastung aus dem Rumpf gelöst. Laminieren an sich ist dabei ein Vergnügen der ganz besonderen Art: Da wir uns auch als Luxus-Studenten mit eigenem Bastelboot eher am Existenzminimum bewegen, fehlt einfach das Geld teure Atemschutzmasken. Nach einigen Stunden laminieren im schlecht durchlüfteten Bootinneren stellt sich also erst ein sehr beschwingter Zustand der Leichtigkeit ein, gefolgt von dröhnenden Kopfschmerzen einige Stunden später. Das die Epoxidharzdämpfe nicht ganz ungiftig sind, war uns somit relativ schnell klar.

 

 

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

About Nicolas